IT-Dienstleistungen für Ärzte und Arztpraxen

Eine Arztpraxis ohne IT ist heute kaum vorstellbar. Sie unterstützt Ärzte und Mitarbeiter der Arztpraxis bei der täglichen Arbeit mit Patienten, die Verwaltung und das Terminmanagement gleichermaßen und trägt so ihren Teil auch zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung bei. 

 

So vertrauensvoll der Umgang mit Patienten ist, so vertrauensvoll und zuverlässig sollte sich auch der Umgang mit deren Daten gestalten. Besonders bei der Aufnahme, Verwaltung und Übertragung von sensiblen Patientendaten und Befunden ist höchste Sicherheit erforderlich. 

weingarten-it-image-6

Darauf kommt es an

Sicherheit,  Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit 

Ein IT-Risikomanagement, das sowohl ausfallsichere Hardware, Infrastruktur und Softwareanwendungen auf dem neuesten Stand vorsieht als auch redundante Sicherungsmechanismen im Schadensfall berücksichtigt, ist für eine moderne Arztpraxis unersetzlich. Regelmäßige Software-Updates und Wartung / Erneuerung der Hardware sind die Grundvoraussetzung, um das Praxis-Netzwerk vor Viren und anderer Schadsoftware zu schützen.

Das bieten wir:

  • Planung und Konzeption der Praxis-IT
  • Gut ausgebildetes Fachpersonal
  • Hardware und Software-Betreuung
  • Schnelle Hilfe vor Ort
  • Langjährige Erfahrung im med. Bereich
  • Persönliche Ansprechpartner

In der (Arzt-) Praxis bewährt

Unsere IT für Ärzte und Arztpraxen

Sei es beim Neuaufbau der Kanzlei-IT, dem Austausch einzelner Hardwarecomponenten oder der Einrichtung von Arbeitsplätzen: Wir arbeiten ausschließlich mit IT-Partnern zusammen, deren Hard- und Softwarelösungen sich bewährt, als äußerst zuverlässig und effizient im Arbeitsalltag erwiesen haben. Dies ermöglicht es uns, einen schnellen Support im Notfall zu bieten und dank unserer Erfahrung Mitarbeiter an Systemen zu schulen.

Mit unserer Erfahrung ans Ziel

Leistungen für Ärzte und Praxen im Überblick

IT-Beratung

  • Analyse und Planung der Praxis-Infrastruktur
  • Softwareplanung
  • Kompatibilitätsprüfungen
  • Planung des Backup-Managements
  • Planung von Archivsystemen und Langzeitarchivierung

Netzwerke & Hardware

  • Aufbau der Praxis-Infrastruktur
  • Einrichtung von PC, Arbeitsplätzen und mobilen Clients
  • Server-Installation
  • Monitoring
  • Kommunikation, VPN
  • Einrichtung von Fernwartung
  • Austausch von fehlerhaften Komponenten

Sicherheit

  • Installation von Firewalls
  • Virenschutz
  • Aufbau von redundanten Backup-Systemen: Cloudanbindung, SSD Storage, Verschlüsselung etc.
  • Wiederherstellung im Schadensfall

Support

  • Wartung von Hard- und Software
  • Schneller Vor-Ort-Service
  • Regelmäßige Durchführung von Software-Updates
  • Fehlerdiagnostik
  • Dokumentation der Praxis-IT

Software

  • fachspezifischen Software-Lösungen: Terminmangement, Patienten- und Befundverwaltungs-Software etc.
  • Wartung
  • Durchführung von Software-Updates

Neugierig geworden?

Jetzt mehr über uns erfahren oder direkt Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank!

Das Formular des IT-Assistenten wurde erfolgreich an uns übermittelt.

0,00